SeaDream Innovation setzt neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit

Die SeaDream Innovation ist weltweit das führende Schiff mit Hybridantrieb, welches gerade gebaut und nach Fertigstellung alle sieben Kontinente ansteuern wird. Für die Umsetzung dieses revolutionären Projekts hat SeaDream finanzielle Unterstützung in Höhe von 1,8 Millionen US-Dollar von Enova erhalten, einer Organisation des Norwegischen Ministeriums für Klima und Umwelt. Enova kümmert sich um die Förderung von umweltfreundlicher Energiegewinnung und -verbrauch und ist ein wichtiger Unterstützer der neuen SeaDream Mega-Yacht. Der Grund dafür liegt im kreativen und nachhaltigkeitsorientierten Ansatz in Sachen Energie- und Klimatechnologie.

„Wir sind extrem dankbar dafür, dass Enova unsere ökologischen Maßnahmen unterstützt. Ohne diese Zusammenarbeit wäre das Projekt nicht möglich gewesen“, so SeaDream-Eigentümer Atle Brynestad. „Wir sind stolz darauf, einen Beitrag für die Kreuzfahrtbranche zu leisten, indem wir federführend umweltverträglichere Schiffe entwickeln, die auch unter norwegischer Flagge segeln werden. Wir betrachten es als unsere Pflicht, einen positiven Einfluss auf Umwelt, Mitarbeiter, Gäste, Geschäftspartner und die Destinationen, die wir anlaufen, auszuüben. In Zukunft müssen wir alle einen Beitrag zum Wohle der Umwelt und der lokalen Bevölkerung in den jeweiligen Zielgebieten leisten, damit Reisende auch weiterhin diese unterschiedlichen Kulturen kennenlernen und die fantastischen Naturlandschaften erleben und dabei möglichst die Dienste örtlicher Anbieter nutzen können.“

Die SeaDream Innovation wird mit einem großen Akku mit rund 4MWh ausgestattet sein, der ein leises, völlig emissionsfreies Segeln für bis zu drei Stunden ermöglicht, ganz ohne die Tierwelt zu stören. Das Hybridsystem reduziert lokale Emissionen, indem es die Dieselgeneratoren im „Peak Shaving Modus“ unterstützt und dadurch den Kraftstoffverbrauch verringert. Die Yacht kann aufgrund dieses Systems auch in sensiblen Gebieten wie den norwegischen Fjorden und entlang der Eisgrenze in Richtung Nordpol fahren. Darüber hinaus gewährleisten die Akkus ein höheres Maß an Sicherheit, da sie als eine Art Reserveantrieb fungieren, der im Falle eines Motorenausfalls automatisch einspringt und das ohne Geschwindigkeitsverlust.

„Batterien kommen zwar im maritimen Sektor bereits zum Einsatz, aber bis dato gab es wenig Praxiserfahrung, insbesondere bei Kreuzfahrtschiffen“, erklärt der CEO von Enova, Nils Kristian Nakstad. „Wenn es um die Umwandlung von überschüssiger Wärmeenergie in Strom geht, hat uns die landgestützte Industrie vorgeführt, was möglich ist. Auf dem Meer jedoch werden derartige Lösungen noch sehr wenig eingesetzt. Wir sind darauf angewiesen, dass mehr Menschen diese weltweit benötigten Technologien vorantreiben und nutzen.“

Die SeaDream Innovation wird auch über eine „Organic Rankine Cycle“-Maschine verfügen, die überschüssige Wärme der Motoren in Strom umwandelt. Auf diese Weise entstehen bis zu 150 kW an elektrischer Energie, die ansonsten ungenutzt verpufft wäre. Damit werden auch Kraftstoffverbrauch und Emissionen verringert.

Sofern vom Hafen angeboten, kann die SeaDream Innovation außerdem weltweit ans landseitige Stromnetz angeschlossen werden – mit Hilfe eines Mehrspannungs-Landanschlusssystems – womit rund um den Globus die Umweltverschmutzung reduziert werden kann.

Zu guter Letzt hat die Mega-Yacht auch vier moderne Dieselmotoren sowie ein selektives katalytisches Reduktionssystem (SCR) zur Reduktion von Distickstoffoxid (NOx) gemäß strengster IMO-Vorgaben mit Motoren, die den neuesten und strengsten MARPOL-Tier-III-Werten entsprechen. Zwei Pod-Antriebe sorgen zudem für höchste Effizienz und optimale Manövrierbarkeit. Die SeaDream Innovation hat die höchste Eisklasse, PC 6.

SeaDream steht für authentische Erlebnisse, bei denen Gäste die Naturwunder dieser Erde erleben und zugleich Ressourcen erhalten und sich für Nachhaltigkeit und verantwortungsvolles Reisen einsetzen.

Zurück
rafael-albornoz-WHY_c8sxghg-unsplash.jpg